Wer bis Aschermittwoch am Schaufenster der Sparkasse in Ehingen entlanglaufen wird, erhält einen besonderen Einblick in die Figuren der Landschaft Donau der VSAN Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte e.V. Denn von nun an werden dort Häser aller sieben Zünfte dieser Landschaft zu sehen sein – Anlass ist das eigentlich geplante Landschaftstreffen Donau, das in Ehingen hätte stattfinden sollen.Die beiden Hauptverantwortlichen Arthur Fuchs (Kügele) und Jürgen Jäger (Krettenweiber und Büttel) sind seit einem halben Jahr am Werk und haben eine Menge Arbeit und Kreativität in die Ausstellung gesteckt.
Zusehen ist das Wusele der Trommgesellenzunft Munderkingen e.V. (VSAN), der Mohr der Narrenzunft GOLE 1865 e.V. Riedlingen, die Traditionsfledermaus der Narrenzunft Vetter Guser Sigmaringen e.V., der Bock der Bockzunft Stetten, der Narr der Narrenzunft Fridingen und der Schellennarr der Narrenzunft Mühlheim e.V. Für die Narrenzunft Spritzenmuck steht exemplarisch der Muckenspritzer im Schaufenster.
Gerne hätten wir eine offizielle Ausstellungseröffnung veranstaltet, dies ist aber wegen der aktuellen Situation leider nicht möglich. Nichtsdestotrotz könnt ihr die Austellung in Zukunft Tag und Nacht bewundern, frei nach dem Motto: „Fasnet geit’s sonst auf d’r Gass, aber des Johr en d’r Sparkass.“
Kügele Hoi